Schön, wenn sich Petrus und Bacchus, der Gott des Weines so gut verstehen. Nach einem verregneten Samstagmorgen verzogen sich rechtzeitig die Regenwolken. So trafen sich am Samstag den 9.9.2017 unsere aktiven Musiker um 15:00 Uhr bei der Volksbank, um traditionsgemäß die noch amtierende Portugieserkönigin Verena I., die jüngste Tochter unseres aktiven Klarinettisten Michael Rieger, und Schwester der ehemaligen Winzerkönigin Rebecca von zu Hause abzuholen.

Nach einer herzlichen Begrüßung wurden alle Anwesenden zu einem Umtrunk mit einem Imbiss eingeladen. Dankend verabschiedete man sich mit einem musikalischen Ständchen. Mit schwungvoller Marschmusik, angeführt von unserem bewährten Dirigenten Erich Merklinger machte man sich nun mit der noch amtierenden Portugieserkönigin Verena I. auf den Weg zur neuen Portugieserkönigin. Es war Annika Hock. Voll Erwartung stand die zukünftige Portugieserkönigin für die Begrüßung der eintreffenden Portugieserkönigin Verena I. und ihrem Gefolge bereit.

Nach einer kurzen Begrüßungsrede wurden wieder alle Anwesenden zu einem Umtrunk mit Imbiss eingeladen. Nach kurzer Pause, und als Dankeschön für die Verpflegung wurde noch ein Ständchen von den Musikern dargebracht. Danach setzte sich der kleine Festzug mit den Hoheiten, angeführt durch die freiwillige Feuerwehr Malschenberg und der Trachtenkapelle Harmonie Malschenberg mit allen Beteiligten Richtung Festplatz.

Vor dem Festplatz erwarteten uns schon die Winzerkönigin Patricia I. mit ihren Prinzessinnen Katharina und Mona. So marschierten wir mit allen Weinhoheiten auf den Festplatz ein. Es wurde zur Eröffnung der 1809 Marsch gespielt, der wieder in umgedichteter Form auf das Portugieserfest teils gesungen und teils musikalisch von unseren Aktiven dargeboten wurde. Danach wurde die Proklamation der neuen Portugieserkönigin Annika I. durch die Winzerkönigin Patricia I. vorgenommen.

Der Musikverein Trachtenkapelle Harmonie beteiligte sich ebenfalls mit einem Zelt und einem Bierstand am Portugieserdorf.  Mit einem Sortiment an leckeren Speisen und Getränken wurden die Gäste des  Musikvereins so richtig verwöhnt, so dass bis tief in die Nacht gefeiert wurde.