Der Musikverein Trachtenkapelle ,,Harmonie“ Malschenberg veranstaltete am 22.12.2024, der 4. Advent – Sonntag, einen musikalischen Abend unter dem Motto: ,,Es Weihnachtet sehr“ mit festlichen Liedern aus der Advents – und Weihnachtszeit  in der Kirche St. Wolfgang. Zum Auftakt erklang das Stück „One Moment in Time“.

Danach begrüßte die erste Vorsitzende des Musikvereins Trachtenkapelle

„Harmonie“ Malschenberg Christa Schäffner alle Gäste auf das herzlichste, und wünschte den Besuchern einen unterhaltsamen Abend mit Musik, Gedichten und Liedern zum Mitsingen.

Zum weihnachtlichen Lied „Oh du Fröhliche“ bildeten unsere Zuhörer mit der Kapelle eine Einheit und sangen kräftig mit.

Bei den Texten „Weihnachten in anderen Ländern“, vorgetragen von Elisabeth Felber und Miguel Brucker, sowie „ Advent, Advent ein Schäfchen rennt“, frei vorgetragen von Emma Knopf waren unsere jüngsten Akteure sehr professionell.

Mit den Liedern „Kommet ihr Hirten“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“   lud die Kapelle wieder unsere Zuhörer zum Mitsingen ein. Dazwischen erklärte Christa Schäffner die Entstehungsgeschichte dieser Lieder. Nicht mehr wegzudenken in der heutigen Zeit ist das weihnachtliche Lied „Last Christmas“ von der Popgruppe „Wham“ aus den 80er Jahren. Damals gesungen von Georg Michael.  Unser Dirigent Erich Merklinger arrangierte das Stück für die Trachtenkapelle Malschenberg und dies wurde am 4. Advent 2024 erstmals vorgetragen.

Über die Geschichte vom Lametta und wie sich der Stromverbrauch mit der Weihnachtsbeleuchtung in Malschenberg beim Kohlekraftwerk in Heilbronn bemerkbar macht, informierte Christa Schäffner. Passend zu diesen Vorträgen waren die Lieder: „Alle Jahre wieder“, „ Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“ und „Oh Tannenbaum“. Mitgesungen vom Publikum. Bei dem Musikstück „Petersburger Schlittenfahrt“, auch von Erich Merklinger arrangiert, fühlte man sich hineinversetzt in einen Pferdeschlitten bei klirrender Kälte, eingehüllt in einen warmen Mantel, dazu die Glöckchen am Pferdehalfter und Schnee, soweit das Auge reicht.

So langsam am Ende dieses weihnachtlichen Musizierens angekommen, dankte die Vorsitzende Christa Schäffner dem Publikum für ihr Kommen, die wunderbare gesangliche Begleitung und wünschte allen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest. Darauf erklang das Lied „Fröhliche Weihnacht über all“, dargeboten von der Trachtenkapelle Malschenberg. Auf keinen Fall fehlen durfte an diesem harmonischen Abend der Weihnachts- Evergreen „White Christmas“ von Irvin Berlin.

Mit stehenden Ovationen zeigte das Publikum in der vollbesetzten Kirche St. Wolfgang ihr Gefallen an diesem Abend.

Als Zugabe folgte noch „Leise rieselt der Schnee.“  

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei unseren Gästen, die den Weg zu unserem  vorweihnachtlichen Musizieren gefunden haben, und uns mit einer Spende unterstützt haben.

weihnachtliches Musizieren Kirche