Am Sonntag, den 17.03.2024 fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Musikvereins Trachtenkapelle „Harmonie“ Malschenberg e.V. im Untergeschoss der Brunnenberghalle statt.

Die aktiven Musikerinnen und Musiker, unter der Leitung ihres Dirigenten Erich Merklinger, eröffneten die Versammlung mit dem musikalischen Stück

„ Jubiläumsklänge.“

Die 1. Vorsitzende Christa Schäffner begrüßte die anwesenden Gäste, und fuhr mit dem Tagesordnungspunkt „Totenehrung“ fort. Man gedachte unter den Klängen der Trachtenkapelle, die „Ich hatt einen Kameraden“ spielten, folgender verstorbener Mitglieder: Benno Beigel, Elmar Bellemann, Heinz Schwarz, Theolinde Knopf und Franz Beigel.

Im Anschluss wurde von der 1. Vorsitzenden die Auftritte und Aktivitäten des Vereins vorgetragen.

Christa Schäffner dankte allen Mitgliedern der Vorstandschaft, den Beisitzenden und allen, die ein Ehrenamt inne hatten mit einem Präsent.

Sehr aufmerksam wurde der Bericht unserer Kassierin Marina Ludwig verfolgt. Im Jahre 2023 musste der Verein ein kleines Defizit hinnehmen. Dennoch verfüge der Verein noch über ein finanzielles Polster aus vergangenen Jahren.  Mit diesem hervorragenden und ausführlichen Bericht, bestätigten die Kassenprüfer Ludwig Schäffner und Edgar Weidenheimer eine sehr ordentliche und saubere Kassenführung. Nun trug Dirigent Erich Merklinger seinen Bericht vor. Mit der Probearbeit sei er zufrieden und lobte die Disziplin während der Probe, und dankte seinen Vertretern Rainer Schäfer und Rüdiger Knopf.

Beim Punkt „Aussprache zu den Berichten“ trug ein aktives Mitglied seine Belange vor, die aber bei einer Kapellenversammlung näher besprochen werden.

Beim Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ verdienter Mitglieder, ehrte die Geschäftsführerin vom Blasmusikverband Rhein-Neckar Karin Eschelbacher und die erste Vorsitzende Christa Schäffner vom Musikverein die fördernden Mitglieder, sowie aktive Musikerinnen und Musiker vom Blasmusikverband Baden – Württemberg.

Für 10 Jahre wurden geehrt:
Miguel Brucker, Emma Farinas, Marvin Fuchs, Beate Müller – Fuchs, Nicole und Jenny Reichenbach, Philipp Knopf, und Sabrina Schäffner.

Für 20 Jahre wurden geehrt:
Norbert Elsässer und Brit Rieger.

Für 30 Jahre wurden geehrt:
Klaus Förderer, Michael Ihle, Karl – Heinz Ittemann und Helmut Müller.

Für 40 Jahre geehrt und gleichzeitig zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden:
Karl – Heinz Braun, Dieter Fuchs, Ralf Hock, Gerold Müller, Gerhard Pittich
und Rosalia Reichenbach.

Für 50 Jahre wurden geehrt:
Wolfgang Heumann, Enrico Izzo, Klaus Izzo, Edelwold Oestringer, Alois Bender, Erwin Knopf und Michael Rieger.

Für 60 Jahre wurden geehrt:
Jürgen Braun, Erwin Diebold, Klaus Herrmann, Anne Pfahler und Peter Seltenreich.

Mit der Förderernadel in Bronze für 10 Jahre Tätigkeit als Verwaltungsmitglied wurde
Gabriele Stroh geehrt.

Mit der Förderernadel in Gold für 20 Jahre Tätigkeit als Verwaltungsmitglied wurde
Christine Müller geehrt.

Für 20 Jahre aktives musizieren wurden geehrt:
Jessica Müller und Josef Izzo.

Für 30 Jahre aktives musizieren wurden geehrt:
Lukas Schäffner und Andreas Diebold.

Für 50 Jahre aktives musizieren wurden geehrt:
Rainer Schäfer, Karl – Heinz Müller und Bernhard Kern.

Die Geschäftsführerin vom Blasmusikverband Rhein-Neckar Karin Eschelbacher lobte die Arbeit der ersten Vorsitzenden Christa Schäffner.

Zum Tagesordnungspunkt „Entlastung der Vorstandschaft“ wurde  Harald Schäffner ernannt. Nach einigen Worten zum Verein schlug Herr Schäffner die  Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor. Die Versammlung zeigte per Akklamation einstimmig ihr Vertrauen. Ortsvorsteher Ludwig Schäffner dankte dem Verein für die musikalische Begleitung bei den örtlichen Veranstaltungen wie Sommertagsumzug, Portugieserfest, Martinsumzug, Volkstrauertag etc.

Unter dem Tagesordnungspunkt ,,Bildung eines Wahlausschusses´´ wurden Edgar Weidenheimer und Felix Knopf bestimmt.

Bei den anschließenden Wahlen, die per Akklamation durchgeführt wurde, ergab sich folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzende:  Christa Schäffner
2. Vorsitz:           unbesetzt
Kassierin:           Marina Ludwig
Schriftführerin: Sabrina Schäffner

Für das Amt der Verwaltungsmitglieder wurden: Philipp Bender, Manfred und Christine Müller, Janine Farinas – Förster, Jesus Farinas, Gabriele Stroh und Lukas Schäffner gewählt.

Das Amt des Pressewarts führt Uwe Reichenbach aus.
Unsere Website betreut Werner Panz.
Kassenprüfer bleiben Ludwig Schäffner und Edgar Weidenheimer.

Bei Tagesordnungspunkt „Verschiedenes, Anträge und Wünsche“ kamen keine weiteren Vorschläge.

Die wiedergewählte 1. Vorsitzende Christa Schäffner bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr Kommen, und schloss die  Versammlung. Die Kapelle spielte noch einige Stücke, bei einem gemütlichen Beisammensein und einem Imbiss ließ man die Jahreshauptversammlung 2024 ausklingen.

Vielen Dank an die Helfer, die zum Ausrichten der Versammlung beigetragen haben.