Bevor ein Fest beginnen kann, müssen auch einige Vorbereitungen bzw. Aufbauarbeiten getätigt werden. So musste zuerst noch das gemähte Gras, das inzwischen zu Heu geworden war, entfernt werden. Es stellte sich heraus, dass die aktiven Musiker nicht nur gute Musik machen können, sondern auch bei der „Heuernte“ ihr Talent zeigten.

Das 2. Septemberwochenende ist immer die Zeit des Portugieserfestes, so auch  2023. Am Samstag, den 9.9.2023 um 15:00 Uhr trafen sich unsere aktiven Musiker, um die noch amtierende Portugieserkönigin Anna – Lisa Müller vom „Domizil“ der Anglerfreunde abzuholen. Mit Marschmusik, unter der Leitung von Rainer Schäfer und Rüdiger Knopf machte man sich auf den Weg. Von Portugieserkönigin Anna – Lisa, der Winzerkönigin Jennifer Menrath, der Prinzessin Natascha Dorobek, sowie dem Perkeo (Jürgen Keilbach) und seinem Mundschenk (Thomas Müller) wurden wir bereits erwartet. Nach der Begrüßung wurden wir herzlich zu einem Umtrunk mit Imbiss eingeladen. Danach ging es zusammen mit der amtierenden Portugieserkönigin Anna – Lisa und dem Gefolge mit zünftiger Marschmusik zur neuen Portugieserkönigin. Es war Gina Keilbach. Hoch erfreut und überwältigt begrüßte uns die zukünftige Portugieserkönigin Gina, und lud alle Anwesenden zu einem Umtrunk mit Imbiss ein, den man bei den sommerlichen Temperaturen dankend annahm. Bevor es Richtung Festplatz ging, wurde noch die „Amsel – Polka“ als kleines Ständchen dargeboten. Anschließend machte man sich schließlich unter den Klängen der Trachtenkapelle auf den Weg zum Festplatz, um die Eröffnung des Portugieserfestes, sowie die Proklamation der neuen Portugieserkönigin Gina I. mitzugestalten. Bei angenehmen Temperaturen herrschte am Abend Biergartenatmosphäre und es wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

Der Sonntag Vor – und Nachmittag stand ganz im Zeichen der Blasmusik. So gaben die Musikfreunde aus Malsch und aus Rauenberg ein Platzkonzert. Dazwischen

wurde um 14:00 Uhr die Portugieserkönigin Gina I. vom Fanfarencorps Rauenberg an der ehemaligen Volksbank abgeholt, und zum Festplatz begleitet. Dort wurden noch einige Musikstücke vorgetragen. Die Gäste dankten es mit viel Applaus.

An allen Festtagen öffnete der Musikverein seine Pforten und versorgte seine Gäste mit einem Sortiment an leckeren Speisen. Zum traditionellen Abschluss des Portugieserfestes wurde wieder ein bezauberndes Feuerwerk dargeboten, das von Silvio Brunnenkan durchgeführt und von allen beteiligten Vereinen des Portugieserdorfes finanziert wurde.

Der Musikverein Trachtenkapelle „Harmonie“ Malschenberg möchte sich bei all seinen Gästen aus nah und fern, sowie seinen Mitgliedern, Freunden und Gönnern für Ihr Kommen und Ihre Unterstützung recht herzlich bedanken.

Ein ganz GROSSES  DANKESCHÖN geht an die vielen Helfer vom Auf- und Abbau, dem ganzen Helferteam über die Festtage, sowie dem Festausschuss und der Vorstandschaft. Denn ohne die freiwilligen Helfer wäre so ein Fest nicht zu bewältigen gewesen.