Am Sonntag, den 18.3.2018 fand die Generalversammlung mit Neuwahlen des Musikvereins Trachtenkapelle Harmonie Malschenberg e.V. im Untergeschoss der Brunnenberghalle statt. Die Mitglieder fanden sich etwas spärlich zur Versammlung um 15:00 Uhr ein. Die aktiven Musiker unter der Leitung von Erich Merklinger eröffneten die Sitzung mit dem Musikstück,“1809 Marsch „.

Die 1. Vorsitzende begrüßte die anwesenden Gäste. Anschließend wurde den verstorbenen Mitgliedern mit dem Stück ,,Ich hatt einen Kameraden“ gedacht. Es waren: Otto Oestringer, Werner Ritz, Karl Ittemann, Hermann Heilmann und Erich Willhauck.

Im Anschluss wurde vom Schriftführer Michael Rieger, zum letzen Mal in seiner Amtszeit, der Jahresbericht vorgetragen. Der Bericht beinhaltete die Auftritte und Aktivitäten des Vereins während des letzten Jahres. Sei es die gemeinschaftlichen Auftritte bei befreundeten Kapellen, örtlichen oder kirchlichen Veranstaltungen, oder die Teilnahme an dem Letzenberg Cup des Schützenvereins Malschenberg. Hier präsentierte sich der Musikverein mit einer Mannschaft. Unsere Schützen waren: Michael Rieger an der Pistole, sowie unsere drei Gewehrschützen Sabrina Schäffner, Lukas Schäffner und Rüdiger Knopf. Diese Mannschaft errang einen hervorragenden 3. Platz in der Mannschaftswertung. Des Weiteren konnten zwei Schützen einen Podest Platz in der Einzelwertung erringen, nämlich unsere Schützin Sabrina Weber mit dem Gewehr (Frauen) mit 129 Ringen und Rüdiger Knopf (Gewehr Männer) mit 206 Ringen. Beide erzielten den 3. Platz in der Einzelwertung und sicherten sich somit die Bronze Medaille. 2. Vorsitzender Aaron Farinas dankte Michael Rieger für seine jahrelange Arbeit und überreichte ihm ein Präsent.

Sehr gespannt wurde der Bericht unserer Kassierin Marina Knopf erwartet. Mit einem gut aufgestellten Finanzhaushalt schloss Marina Knopf ihren Bericht ab. Kassenprüfer Ludwig Schäffner und Edgar Weidenheimer bestätigten eine sehr ordentliche und saubere Kassenführung. Nun trug Dirigent Erich Merklinger seinen Bericht vor. Er verwies auf den mangelnden Probenbesuch, der bei der Kapelle zurzeit zu wünschen übriglässt, da ein Konzert im Mai bevorstünde.

Sein Dank galt den beiden Notenwarten Marina Knopf und Lukas Schäffner, für ihre Arbeit der Notenverwaltung. Beim Tagesordnungspunkt, Fragen zu den Berichten, entbrannte eine kleine Diskussion über den zuvor verlesenen Bericht des Dirigenten. Beim Tagesordnungspunkt ,,Ehrungen, wurden verdiente aktive, sowie fördernde Mitglieder vom 1. Vorsitzenden vom Blasmusikverband Rhein-Neckar Günther Rauchmann geehrt. Dabei waren zwei besondere Ehrungen dabei. Ein halbes Jahrhundert, also 50 Jahre aktives Musizieren. Dafür wurden Werner Panz und Ludwig Schäffner mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief ausgezeichnet, sowie eine Urkunde für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Für 60-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Alois Knopf vom 2. Vorsitzenden Aaron Farinas geehrt.

Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Diebold Bernhard, Müller Manfred Förderer Erich, und Oestringer Dieter mit einer Urkunde ebenfalls vom 2. Vorsitzenden geehrt.

Für 30-jährige Mitgliedschaft ehrte Günther Rauchmann vom Blasmusikverband Baden-Württemberg mit der Ehrennadel in Gold Günter Beigel, Josef Kämmerling und Brigitte Reiß.

Für 20-jährige Mitgliedschaft wurde vom Blasmusikverband Baden-Württemberg mit der Ehrennadel in Silber Ursula Lahn ausgezeichnet.

Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden vom Blasmusikverband Baden Württemberg mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet:

Frank und Monika Bohrmann, Anette Fleckenstein, Felix Knopf, Isolde Knopf, Anette Lössl, Margitta Meid, Michael Meidner, Waltraud und Willi Meisersick, Christian Oestringer, Brigitte Rössler, Patrizia Siebert, Gabriele Stroh und Wolfgang Wipfler.

Ebenfalls für 10-jähriges Musizieren bei der Trachtenkapelle erhielt Rainer Fleckenstein vom 2. Vorsitzenden eine Urkunde und ein Weinpräsent.

Leider waren von den 27 zu Ehrenden Mitgliedern nur 10 anwesend.

Zum Tagesordnungspunkt, Entlastung der Vorstandschaft, wurde Stefan Hakala ernannt. Nach einigen belobigenden Worten zum Verein, schlug Herr Hakala die Entlastung der Kassierin und der gesamten Vorstandschaft vor. Die Versammlung zeigte per Akklamation einstimmig ihr Vertrauen. Ortsvorsteher Ludwig Schäffner überbrachte die besten Grüße von der Dorfgemeinschaft.

Unter dem Tagesordnungspunkt ,,Bildung eines Wahlausschusses´´ wurden Edgar Weidenheimer, Manfred Müller und Harald Schäffner auserkoren. Bei den anschließenden Wahlen für zu besetzenden Ämter wurden folgende Personen von der Versammlung vorgeschlagen: Für den 1. Vorsitzenden Christa Schäffner, für den 2. Vorsitzenden Aaron Farinas, für das Amt des Kassier Marina Knopf und des Schriftführers Sabrina Schäffner. Die Versammlung wählte per Akklamation alle vorgeschlagenen einstimmig zu ihren Ämtern.

So ergab sich folgendes Ergebnis:

erste Vorsitzende    : Christa Schäffner
        zweiter Vorsitzender: Aaron Farinas
        Kassierin               : Marina Knopf
        Schriftführerin        : Sabrina Schäffner

Für das Amt der Beisitzer wurden: Philipp Bender, Janine Farinas – Förster, Jesus Farinas, Gabriele Stroh, Harald Felber, Manfred und Christine Müller und Lukas Schäffner gewählt.

Das Amt des Pressewarts führt Uwe Reichenbach aus.

Kassenprüfer bleiben Edgar Weidenheimer und Ludwig Schäffner.

Bei Tagesordnungspunkt ,,Verschiedenes, Anträge und Wünsche“ wurden keine Vorschläge erbracht, Nachdem keine weiteren Anträge und Wünsche von den Mitgliedern gestellt wurden, bedankte sich die wieder gewählte 1. Vorsitzende bei den Mitgliedern für ihr Kommen, und schloss die Versammlung.

Bei einem gemütlichen Beisammensein und einem Imbiss spielten die aktiven Musiker der Trachtenkapelle Harmonie Malschenberg noch einige Musikstücke, und ließen die Jahreshauptversammlung 2018 ausklingen.

Vielen Dank an die Helfer die zum Ausrichten der Versammlung beigetragen haben.