Jahreshauptversammlung 2023

Am Sonntag, den 12.3.2023 fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Trachtenkapelle „Harmonie“ Malschenberg e.V. im Untergeschoss der Brunnenberghalle statt. Mit dem Konzertmarsch „Salemonia“ wurde die Versammlung eröffnet. Die 1. Vorsitzende Christa Schäffner begrüßte die anwesenden Gäste. Anschließend wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Dies waren: Günter Müller, Albert Waibel, Xaver Sautner. Die Kapelle spielte zum Gedenken das Lied „Ich hatt einen Kameraden.“

Unter dem Programmpunkt „Bericht der 1. Vorsitzenden“ verlas Christa Schäffner die Bilanz des vergangenen Jahres, sowie die bevorstehenden Auftritte und Aktivitäten des Vereins. Sie verwies, dass die Corona – Pandemie ihre Spuren hinterlassen habe und sich so manches verändert hat. Sowohl die Zahl der aktiven Musiker, als auch die Helferzahlen seien zurückgegangen. Der eine oder andere Auftritt musste abgesagt werden, weil teils Register unterbesetzt waren. So auch Veranstaltungen, die wegen Personalmangels nicht bewältigt werden konnten. Es fehlen dringend die Helfer, erläuterte die erste Vorsitzende.

Ihre  Dankesworte widmete sie besonders der Vorstandschaft, den Beiräten, dem Dirigenten Erich Merklinger, Werner Panz für die Pflege der Homepage, Uwe Reichenbach für die Pressearbeit,  Rainer Schäfer für seine Bereitschaft als Vizedirigent, den Mitgliedern durch ihre Spenden, sowie dem Ortsvorsteher Ludwig Schäffner für die stetige Unterstützung, und wünschte sich dies auch für die weitere Zukunft.

Sehr gespannt wurde der Bericht unserer Kassierin erwartet. Da Marina Ludwig leider erkrankt war, verlas unsere Schriftführerin Sabrina Schäffner den Bericht. Obwohl noch nicht alles wieder seinen routinierten Ablauf hat, konnte dennoch eine gut aufgestellte Vereinskasse vorgestellt werden, und man sei gerüstet für die Zukunft. So schloss Sabrina Schäffner den sehr ausführlich vorgetragenen Bericht ab. Kassenprüfer Ludwig Schäffner und Edgar Weidenheimer bestätigten eine ordentliche und saubere Kassenführung. Ludwig Schäffner schlug die Entlastung der Kassierin vor. Die Versammlung stimmte per Akklamation einstimmig zu.

Gespannt wurde auch der Bericht des Dirigenten Erich Merklinger verfolgt. Er dankte den Musikern, die ständig bei den Proben anwesend seien, und  lobte das disziplinierte Proben. Er bemängelte aber auch, dass der Probenbesuch besser besucht werden müsse, um ein festes Programm aufstellen zu können. Erich Merklinger dankte seinen Vertretern Rainer Schäfer und Rüdiger Knopf, sowie Josef Izzo, der kurzer Hand die musikalische Leitung beim Weihnachtsplätzchen übernahm.

Beim Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ wurden wieder viele langjährige Vereinsmitglieder mit einer Ehrennadel des Blasmusikverbands Baden – Württemberg ausgezeichnet. Die Ehrungen wurden vom Vorsitzenden des Blasmusikverbands Rhein – Neckar Andreas Sturm durchgeführt.

Für 10 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden mit der Ehrennadel in Bronze geehrt:

Luitgard Bender, Sandra Farinas, Marco Brucker und Jens Förster

Für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden mit der Ehrennadel in Silber geehrt:

Jutta und Holger Bellemann, Melanie Rachel – Rössler, Jan  Rössler und Selina Rössler

Für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden mit der Ehrennadel in Gold geehrt:

Hildegard Gerner und Karl Lahn

Für 20 Jahre aktive Tätigkeit mit der Ehrennadel in Silber wurde geehrt:

Gebhard Brucker

Für 30 Jahre aktive Tätigkeit wurden mit der Ehrennadel in Gold und Urkunde geehrt:

Christa Schäffner und Harald Felber

Christa Schäffner übernahm die vereinsinterne Ehrungen für die langjährigen Mitglieder.

Für 10 jährige Mitgliedschaft erhielten eine Urkunde:

Luitgard und Philipp Bender, Sandra Farinas, Marco Brucker, Janine Farinas – Förster und Jens Förster

Für 20 jährige Mitgliedschaft erhielten eine Urkunde:

Für 30 jährige Mitgliedschaft erhielten eine Urkunde:

Hildegard Gerner, Christa Schäffner, Karl Lahn und Erich Merklinger

Für 40 jährige Mitgliedschaft und gleichzeitig die Ernennung zum Ehrenmitglied wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet:

Klaus Bender, Ursula Bender, Herbert Hakala, Reinhold Hess, Gustaf Knaus, Bernhard Naprafnik und Edgar Weidenheimer

Für 50 jährige Mitgliedschaft erhielten eine Urkunde:

Richard Östringer und Heinrich Wagner

Für 60 jährige Mitgliedschaft erhielten eine Urkunde:

Reinhold Becker und Günter Bellemann

Die geehrten Mitglieder, die nicht an der Versammlung teilnahmen, können ihre Ehrennadel und Urkunde bei der ersten Vorsitzenden abholen.

Zum Tagesordnungspunkt „Entlastung der Vorstandschaft“ wurde  Harald Schäffner ernannt. Nach einigen besorgten Worten bezüglich der Folgen der Corona – Pandemie für den Verein, schlug Herr Schäffner die  Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor. Die Versammlung zeigte auch hier per Akklamation einstimmig ihr Vertrauen.

Bei Tagesordnungspunkt „Verschiedenes, Anträge und Wünsche“ wurden keine

weiteren Anträge und  Wünsche von den Mitgliedern gestellt. Die 1. Vorsitzende Christa Schäffner bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr Kommen, und schloss die  Versammlung. Die Kapelle spielte noch einige Stücke und beendete mit dem Stück „Alte Kameraden Swing“ den musikalischen Teil.

Bei einem gemütlichen Beisammensein und einem Imbiss ließ man die Jahreshauptversammlung 2023 harmonisch ausklingen.

Vielen Dank an die Helfer, die zum Ausrichten der Versammlung beigetragen haben.