Am Samstag, den10.9.2022 um 15:00 Uhr trafen sich unsere aktiven Musiker, um die noch amtierende Portugieserkönigin Hannah Reichenbach I. von zu Hause abzuholen. Mit schwungvoller Marschmusik, angeführt von unserem bewährten Dirigenten Erich Merklinger machte man sich auf den Weg. Hier wurden wir von der Portugieserkönigin Hannah I. mit ihren Eltern, dem Helferteam, Freunden und Bekannten bereits erwartet. Nach der Begrüßung wurden wir herzlich von der Weinhoheit zu einem Umtrunk mit Imbiss eingeladen. Hierfür herzlichen Dank.

Hannah I. war bedingt durch die Corona – Pandemie die längst amtierende Portugieserkönigin seit Bestehen des Portugieserfestes. Bevor es zur zukünftigen Portugieserkönigin ging, wurde noch die Slavonica – Polka zu Gehör gebracht. Zusammen mit der noch amtierenden Portugieserkönigin machte man sich nun auf den Weg zur neuen Portugieserkönigin, die dieses Mal aus den Reihen der Anglerfreunde stammt. Es ist Anna – Lisa Müller.

Hoch erfreut begrüßte uns die zukünftige Portugieserkönigin Anna – Lisa mit ihren Angehörigen und Freunden und lud alle Anwesenden zu einem Umtrunk mit Imbiss ein, den man dankend annahm. Nach dem Stelldichein und einem kurzen Ständchen machte man sich schließlich mit Marschmusik und guter Laune trotz der unbeständigen Witterung auf den Weg zum Festplatz, um die Eröffnung des Portugieserfestes, sowie die Proklamation der neuen Portugieserkönigin Anna – Lisa mitzugestalten.

Die Proklamation führte die amtierende Winzerkönigin Anna – Lena Kretz und ihre Prinzessin Jennifer Menrath durch.

Der Musikverein Trachtenkapelle „Harmonie“ Malschenberg beteiligte sich ebenfalls mit einem Zelt und einem Bierstand am Portugieserdorf.  Mit einem leckeren Sortiment an Speisen wurden die Gäste des  Musikvereins so richtig verwöhnt.