Am Sonntag, den 15.5.2022 fand nach zwei Jahren wieder die Generalversammlung mit Neuwahlen des Musikvereins Trachtenkapelle „Harmonie“ Malschenberg e.V. im Untergeschoss der Brunnenberghalle statt. Auf Grund der aktuellen Situation wurde auf musikalische Darbietungen verzichtet.

Die 1. Vorsitzende Christa Schäffner begrüßte die anwesenden Gäste. Anschließend wurde den verstorbenen Mitgliedern von den letzen zwei Jahren gedacht. Dies waren: Eugen Fuchs, Theo Keller, Wolfgang Filsinger, Albrecht Bender, Gerhard Back, Alois Knopf, Franz Schiepan, Kurt Leyer, Andreas Schmidt, Rainer Knopf, Vincens Reichenbach, Edgar Schäffner und Maria Anselment

Im Anschluss wurde von der 1. Vorsitzenden die Bilanz während der Corona Krise, sowie die langsam wieder anlaufenden Auftritte und Aktivitäten des Vereins vorgetragen.

Mit einer besonderen Ehrung wurde unser langjähriger Dirigent Erich Merklinger überrascht. Für 30 Jahre Dirigent beim Musikverein Malschenberg wurde er vom stellvertretenden Vorsitzenden des Blasmusikverbands Rhein – Neckar Helmut Spannagel mit der goldenen Dirigenten Ehrennadel ausgezeichnet.

Christa Schäffner dankte allen Mitgliedern der Vorstandschaft, sowie den Beisitzenden mit einem Präsent.

Sehr gespannt wurde der Bericht unserer Kassierin Marina Ludwig erwartet. Trotz der Pandemie konnte dennoch eine gut aufgestellte Vereinskasse vorgestellt werden. So schloss Marina Ludwig ihren sehr ausführlich vorgetragenen Bericht ab. Kassenprüfer Ludwig Schäffner entschuldigte Edgar Weidenheimer wegen Krankheit, und bestätigte eine sehr ordentliche und saubere Kassenführung. Nun trug Dirigent Erich Merklinger seinen Bericht vor. Er verwies auf die Umstände  der letzten zwei Jahre, den Wiedereinstieg der Proben mit den schwierig umzusetzenden Vorgaben des Landes, das das Proben sehr erschwerte. Erich Merklinger lobte den  jüngsten Auftritt, den die Kapelle absolvierte. Es war das Konzert zum Muttertag, das großen Anklang fand.

Zum Tagesordnungspunkt ,,Entlastung der Vorstandschaft,, wurde  Wolfgang Mayer ernannt. Nach einigen belobigenden Worten zum Verein, schlug Herr Mayer die  Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor. Die Versammlung zeigte per Akklamation einstimmig ihr Vertrauen. Ortsvorsteher Ludwig Schäffner überbrachte die besten Grüße von der Dorfgemeinschaft.

Unter dem Tagesordnungspunkt ,,Bildung eines Wahlausschusses´´ wurden Harald Schäffner, Michael Rieger und Felix Knopf  auserkoren. Aaron Farinas stand für das Amt des 2. Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung, sowie aktiver Beisitzer Harald Felber. Bei den anschließenden Wahlen für die zu besetzenden Ämter wurden folgende Personen von der Versammlung vorgeschlagen: Für den 1. Vorsitzenden Christa Schäffner, für den 2. Vorsitzenden fand sich leider keine Person, für das Amt des Kassiers Marina Ludwig und des Schriftführers Sabrina Schäffner. Die Versammlung wählte per Akklamation alle Vorgeschlagenen einstimmig zu ihren Ämtern.

So ergab sich folgendes Ergebnis:

erste Vorsitzende: Christa Schäffner

zweiter Vorsitz: unbesetzt

Kassierin: Marina Ludwig

Schriftführerin: Sabrina Schäffner

Für das Amt der Beisitzer wurden: Philipp Bender, Janine Farinas – Förster, Jesus Farinas, Gabriele Stroh, Manfred und Christine Müller und Lukas Schäffner gewählt.

Das Amt des Pressewarts führt Uwe Reichenbach aus.

Die Homepage betreut Werner Panz.

Kassenprüfer bleiben Ludwig Schäffner und Edgar Weidenheimer.

Bei Tagesordnungspunkt ,,Verschiedenes, Anträge und Wünsche“ wurden nochmals die Arbeiten während der Corona – Krise der Vorsitzenden gelobt, eine nochmalige Überlegung über das Amt des zweiten Vorsitzenden, sowie eine überarbeitete bzw. neue Version der Homepage.

Nachdem keine weiteren Anträge und  Wünsche von den Mitgliedern gestellt wurden, bedankte sich die wieder gewählte 1. Vorsitzende Christa Schäffner bei den Mitgliedern für ihr Kommen, und schloss die  Versammlung.

Bei einem gemütlichen Beisammensein und einem Imbiss ließ man die Jahreshauptversammlung 2022 ausklingen.

Vielen Dank an die Helfer, die zum Ausrichten der Versammlung beigetragen haben.