In tiefer Trauer nahm der Musikverein Trachtenkapelle „Harmonie“ Malschenberg am Mittwoch, den 25.9.2019 für immer Abschied von seinem früheren aktiven Musiker Albrecht Bender.
Albrecht Bender trat gleich zu Beginn der Gründung am 1.1.1951 dem Musikverein bei, und spielte Jahrzehnte das Waldhorn. Er gehörte auch von Anfang an zu unserer Tanzkapelle. In dieser Zeit wurden viele große Feste und Aktionen bewältigt, wie 1975 die Fahrt nach New York zur Steubenparade, oder die vielen Auftritte im Offizierscasino der 7.US-Armee in Heidelberg, um nur einige von den unzähligen Auftritten zu nennen. Auch als Beiratsmitglied und als Notenwart war Albrecht lange Jahre im Musikverein tätig. Er war ein Mensch, auf den man sich blind verlassen konnte. Auch nach seiner aktiven Laufbahn im Jahre 1989 war er stets zur Stelle, wenn er gebraucht wurde und stand mit Rat und Tat zur Seite.
Vom Blasmusikverband Baden-Württemberg wurden ihm alle Ehrungen zugeteilt. In der Jahreshauptversammlung 1991 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. 68 Jahre hielt er unserem Verein die Treue.
Durch seinen Tod verlieren wir nicht nur einen treuen Freund unserer Blas – und Volksmusik, sondern auch einen Musiker der ersten Stunde. Er war maßgeblich beteiligt beim Aufbau des Musikvereins.
Wir danken ihm ein letztes Mal für seine Jahrzehnte lange geleistete Arbeit unserem Verein gegenüber, für seine Hilfsbereitschaft, sein Entgegenkommen und sein Engagement.
Im Namen des Musikvereins Trachtenkapelle „Harmonie“ Malschenberg sprach Ludwig Schäffner den Hinterbliebenen unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl aus, und wünschte ihnen für die nun folgende Zeit viel Kraft.
Wir werden unseren früheren Musikkameraden Albrecht Bender in unseren Reihen ein ehrendes Andenken bewahren.
Die Aktiven der Trachtenkapelle werden dem Verstorbenen bei einem der nächsten Seelenämter die letzte Ehre erweisen, indem sie den Gottesdienst musikalisch umrahmen.
Albrecht, Ruhe in Frieden.