Am Sonntag, den 8.9.2019 ging es gleich wieder weiter mit dem Festumzug des Portugieserfestes. Die aktiven Musiker der Trachtenkapelle Malschenberg trafen sich zu einem Umtrunk, um sich auf den bevorstehenden Umzug vorzubereiten. Es schien, als sei unser Ehrenmitglied Petrus noch im Urlaub, denn pünktlich um 14:00 Uhr öffnete der Himmel seine Schleusen. Schließlich startete man bei Regenwetter zum traditionellen Portugieserfestumzug. Vor dem Wagen der Weinhoheit Hannah I. marschierte man mit gewohnter schmissiger Marschmusik durch die Straßen Malschenbergs. Die mutigen Besucher des Umzugs, die auch dem schlechten Wetter trotzten, dankten es mit viel Beifall. So konnte man sprichwörtlich sagen „geteiltes Leid ist halbes Leid.“

Während des Umzugs wurden wir von unseren Musikfreunden mit einem Trostpflaster in Sachen wie Angesetzter, Likör und andere Getränke bedacht, das für kurze Linderung sorgte. Herzlichen Dank dafür.

Am Sonntag und Montag hatte der Musikverein sein Zelt und Bierstand für seine Gäste geöffnet. Das neu aufgenommene Speiseangebot wurde von unseren Gästen sehr gut angenommen.

Wenigstens am Montagnachmittag hellte sich der Himmel auf und die Sonne blickte auf unser Weindorf. So konnte dann am Abend das Brillant – Feuerwerk, das von den Füchsen durchgeführt, und von allen beteiligten Vereinen des Portugieserdorfes finanziert wurde, bei trockenem Wetter durchgeführt werden.

Der Musikverein Trachtenkapelle Harmonie Malschenberg möchte sich bei all seinen Gästen aus nah und fern, sowie seinen Mitgliedern, Freunden und Gönnern, die trotz des schlechten Wetters den Weg zu uns gefunden haben, und uns dadurch unterstützt haben, recht herzlich bedanken.

Ein ganz GROSSES  DANKESCHÖN geht wieder an die freiwilligen Helfer ,,Alt und Jung“ vom Auf – und Abbau, dem ganzen Helferteam über die Festtage, sowie dem Festausschuss und der Vorstandschaft.