Am Samstag, den 7.9.2019 trafen sich  unsere aktiven Musiker traditionsgemäß um 15:00 Uhr bei der Volksbank, um die noch amtierende Portugieserkönigin Melissa I. von zu Hause abzuholen. Nach der Begrüßung wurden alle Anwesenden zu einem Umtrunk und  einem leckeren Imbiss eingeladen. Dankend verabschiedete man sich mit der „Slavonica – Polka“. Mit schwungvoller Marschmusik, angeführt von unserem bewährten Dirigenten Erich Merklinger machte man sich nun mit der noch amtierenden Portugieserkönigin Melissa I. auf den Weg zur neuen Portugieserkönigin. Voller Erwartung stand die zukünftige Portugieserkönigin Hannah Reichenbach mit ihren Angehörigen, Freunden und Helfern schon bereit und empfing die Beteiligten des kleinen Festzuges.

Nach dem herzlichen Empfang und der Begrüßungsrede wurden wieder alle Anwesenden zu einem Umtrunk und wohlschmeckendem Imbiss eingeladen. Nach einer kurzen Pause, und als Dankeschön für die Verpflegung wurde noch die „Komotauer – Polka“ von den Musikern dargebracht. Dann hieß es Abmarsch Richtung Festplatz.

Angeführt durch die freiwillige Feuerwehr Malschenberg und der Trachtenkapelle „Harmonie“ Malschenberg, den Weinadligen und allen Beteiligten. Auf den Festplatz  angekommen warteten die Festbesucher auf die bevorstehende Proklamation der neuen Portugieserkönigin Hannah Reichenbach. Dies wurde von der Kraichgauer Weinprinzessin Rebecca Rieger vorgenommen. Mit dabei war auch  Kurpfälzische Weinprinzessin Anna – Lena Kretz.

Zur Eröffnung wurde der „Bozner Bergsteiger –  Marsch“ gespielt.

Der Musikverein Trachtenkapelle Harmonie beteiligte sich ebenfalls mit einem Zelt und einem Bierstand am Portugieserdorf.  Mit ausgesuchten leckeren Speisen und Getränken wurden die Gäste des  Musikvereins so richtig verwöhnt.