Am Samstag, den 20.7.2019 trafen sich die Aktiven mit ihren Angehörigen, sowie einige passive Mitglieder zu einem Ausflug der besonderen Art. Die Reise sollte nach Fremdingen führen zum Blasmusikfestival „Blasius“. Zunächst fuhren wir über Dinkelsbühl nach Maihingen. Genau richtig zur Mittagszeit kehrten wir bei der Gaststätte „Zur Sonne“ ein, um ein gut bürgerliches Mittagessen zu genießen. Gestärkt fuhr man dann zu dem riesigen Festival – Gelände, wo sich alle Fans der Blasmusik, ob jung oder alt trafen. Selbst ein extra angelegter Campingplatz war vorhanden, um den angereisten Fans in den Zelten, Wohnwagen oder Wohnmobilen eine Übernachtungsmöglichkeit für das dreitägige Spektakel zu geben. Wer Lust hatte konnte auch sein eigenes Instrument mitbringen, um beim Gemeinschaftschor mitzuwirken. Nicht zu viel versprochen bot sich den ganzen Tag über Blasmusik pur über verschiede Musikstilrichtungen. Von der Böhmisch – Mährischen Blasmusik über die moderne bis hin zur südamerikanischen Musik  war alles dabei.

Ein ,,Woodstock der Blasmusik“ auf deutschem Boden. Die wohl kleinste Blaskapelle der Welt, die „Fexer“, die es aber in sich hatten. Eine Minikapelle mit drei Personen. Eine 1. Stimme, eine 2. Stimme und eine Tuba. Sie brachten die Zuschauer und Zuhörer zum Staunen. Perfekt dargeboten spielte das junge Trio (eine Musikerin und zwei Musiker) eineinhalb Stunden Blasmusik vom Feinsten. Alle Festivalbesucher fieberten einem der Höhepunkte des Tages entgegen. Der Auftritt vom ,,VIERA BLECH“, die so gegen 22:30 Uhr die Bühne betraten. Kaum auf der Bühne,  legten sie auch schmissig los. Von Polka, Walzer, Rock, und Pop war alles dabei.

Einen unvergesslichen Geburtstag durfte unsere aktive Musikerin Kerstin erleben. Denn um Mitternacht verlas das „VIERA BLECH“ unser Geburtstagskind und spielte sogleich ein „Happy Birthday“ und alle Festivalbesucher stimmten dazu ein.

Auf diesem Wege auch von uns einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebe Kerstin, und alles Gute, vor allem recht viel Gesundheit.

Nach Mitternacht schließlich machten wir uns wieder auf den Heimweg. Vereinzelt hörte man vom Campingplatz noch einige motivierte Musiker, die ihre Stücke zu Gehör brachten. In den frühen Morgenstunden kamen wir wohlbehalten mit den besten Eindrücken dieses „Blasius“ Blasmusikfestival in Malschenberg an.