Durch das rollierende System des Fronleichnamsgottesdienstes (alle zwei Jahre) wäre 2019 kein Gottesdienst in Malschenberg gewesen. Dieses wurde auch ausdrücklich vom Gemeinde – Team dem Musikverein bestätigt. Daher wurde dieser Termin auch auf unserer Terminliste nicht aufgenommen.

Erst im April wurde nochmals eine Anfrage an den Musikverein gestellt, dass der Fronleichnamsgottesdienst nun doch in Malschenberg stattfinden würde. Einige aktive Musiker hatten daher diesen Termin schon verplant. So waren einige Register nicht besetzt, und hätten so unter Personalmangel  nicht die gewohnte qualitative Musik darbieten können.

Dass wir die Festlichkeiten der Kirche gerne feierlich umrahmen, stellen die Auftritte in den vergangenen Jahren, wenn rechtzeitig angekündigt, oder aktuell,  der „Weiße Sonntag“ mit den Erstkommunikanten unter Beweis. Weil dieser Termin bereits lange bekannt ist.

Wir  distanzieren uns von der Aussage des Pater Kretz, wir würden einer „Weltentfremdung nahekommen“ und „vor zehn Jahren wäre das beim Musikverein undenkbar gewesen“. Auch bei der Kirche wäre so manches vor zehn Jahren nicht denkbar gewesen.

Auch wenn die Gemeinde dem Musikverein „Dampf machen solle“, so die Worte von Pater Kretz, ändert sich an diesem Tag an der Unterbesetzung der Kapelle nichts.

Vernunft und Einsicht sind der beste Weg zum friedlichen Miteinander.