Am Sonntag, den 17.3.2019 fand um 15:00 Uhr die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Trachtenkapelle „Harmonie“ Malschenberg e.V. im Untergeschoss der Brunnenberghalle statt.  Die aktiven Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von unserem Dirigenten Erich Merklinger eröffneten die Sitzung mit dem Musikstück „Neuer Schwung“.

1. Vorsitzende Christa Schäffner begrüßte die anwesenden Gäste. Anschließend wurde den verstorbenen Mitgliedern mit dem Stück „Ich hatt einen Kameraden“ gedacht. Es waren: Franz Leist, Anneliese Beigel und Karl Koch.

Die 1. Vorsitzende präsentierte Ihren Bericht vom Verein über das abgelaufene Geschäftsjahr, und die vergangenen Auftritte und Aktivitäten. Es waren 24 Veranstaltungen zu bewältigen. Sei es die gemeinschaftlichen Auftritte bei befreundeten Kapellen, örtlichen und kirchlichen Veranstaltungen, oder die Teilnahme an dem Letzenberg –  Cup des Schützenvereins Malschenberg, bei dem sich der Musikverein mit zwei Mannschaften präsentierte, und einen hervorragenden 2. Platz belegte.

Auch beim Letzenberg – Cup des TSV Malschenberg war der Musikverein vertreten und zeigte sein sportliches Können.

Ein großes Ereignis war das Konzert, das am Vorabend des Musikfestes stattfand und großen Zuspruch erhielt. Für das neue Geschäftsjahr werden neue Planungen ins Auge gefasst werden.

Sehr gespannt wurde der Bericht unserer Kassierin Marina Knopf erwartet. Mit einem gut aufgestellten Finanzhaushalt  schloss Marina Knopf Ihren Bericht ab. Kassenprüfer Ludwig Schäffner und Edgar Weidenheimer bestätigten eine sehr ordentliche, makellose und saubere Kassenführung.

Dirigent Erich Merklinger lobte in seinem Bericht die Kapelle für ihre stete Bereitschaft bei den vielen Auftritten und den Probenarbeiten. Er bestätigte in seiner Rede das Können der Kapelle, und dankte dem entgegengebrachten Vertrauen des Vereins. Sein Dank galt auch den beiden Notenwarte Marina Knopf und Lukas Schäffner, für ihre Arbeit mit der Notenverwaltung.

Da keine Fragen zu den Berichten gestellt wurden, kam man zum nächsten Tagesordnungspunkt. Die Ehrungen verdienter Mitglieder.

1. Vorsitzender vom Blasmusikverband Rhein-Neckar Helmut Spannagel ehrte die aktiven Musikerinnen und Musiker, sowie die fördernden Mitglieder. Anbei lobte er bei seiner Rede auch die gute Ausrichtung der am Vortag stattgefundenen Jahreshauptversammlung des Blasmusikverbandes und der Bläserjugend Rhein – Neckar durch die Trachtenkapelle Malschenberg.

Für 10 jährige Mitgliedschaft wurde vom Blasmusikverband Baden – Württemberg mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet: Carlos Brucker.

Für 15 jährige Vereinsarbeit wurde Christine Müller mit der Förderernadel in Silber und Urkunde vom Blasmusikverband Baden – Württemberg geehrt.

Für 20 jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold wurde Toni Thässler vom Blasmusikverband Baden – Württemberg ausgezeichnet.

Für 40 Jahre aktives Musizieren wurden

Karin Schwab, Rüdiger Knopf, Manfred Müller und Uwe Reichenbach mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant und  Ehrenbrief vom Blasmusikverband geehrt, sowie mit einer Urkunde für 40 jährige Vereinszugehörigkeit beim Musikverein und somit zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Im Anschluss nahm 1. Vorsitzenden Christa Schäffner vereinsinterne Ehrungen vor.

Für 25 jährige Aktivität im Verein wurde Lukas Schäffner mit einer Urkunde geehrt.

Für 40 jährige Vereinszugehörigkeit wurden Kerstin Brucker, Josef Izzo und Fritz Klefenz geehrt und gleichzeitig zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Für 50 jährige Vereinstreue wurden die Ehrenmitglieder Ludwig Becker, Benno Beigel, Karl Knopf und Franz Metzger mit einer Vereinsurkunde geehrt.

Für 60 jährige Vereinszugehörigkeit beim Musikverein wurde Ehrenmitglied

Günter Müller geehrt.

Zum Tagesordnungspunkt  „Entlastung der Vorstandschaft“ wurde  Stefan Hakala ernannt. Nach einigen belobigen Worte zum Verein schlug Herr Hakala die  Entlastung der Kassiererin und der gesamten Vorstandschaft vor. Die Versammlung zeigte per Akklamation einstimmig ihr Vertrauen.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes, Anträge und Wünsche“

dankte Ortsvorsteher Ludwig Schäffner der Vorstandschaft und dem Verein und wünschte sich für die Veranstaltungen einen besseren Besuch der Bevölkerung.

Nachdem keine weiteren Anträge oder Wünsche gestellt wurden, bedankte sich die 1. Vorsitzende Christa Schäffner bei den Mitgliedern für ihr Kommen und den harmonischen Verlauf und schloss die  Versammlung.

Bei einem gemütlichen Beisammensein und einem Imbiss spielten die aktiven Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle „Harmonie“ Malschenberg noch einige Musikstücke, und ließen die Jahreshauptversammlung 2019 ausklingen.

Vielen Dank an die Helfer, die zum Ausrichten der Versammlung beigetragen haben.