Es ist schon eine lange Tradition, dass die Portugieserkönigin von zu Hause abgeholt wird.

So auch am Samstag den 8.9.2018. Um 15:00 Uhr trafen sich unsere aktiven Musiker, um die noch amtierende Portugieserkönigin Annika I. abzuholen. Mit schwungvoller Marschmusik, angeführt von unserem bewährten Dirigenten Erich Merklinger, machte man sich auf den Weg. Von Portugieserkönigin Annika I. wurden wir bereits erwartet und nach der Begrüßung wurden alle Anwesenden herzlich zu einem Umtrunk mit Imbiss eingeladen. Zusammen mit der noch amtierenden Portugieserkönigin Annika I. machte man sich gemeinsam auf den Weg zur neuen Portugieserkönigin. Überwältigt begrüßte uns die zukünftige Portugieserkönigin Melissa I. und lud alle Anwesenden zu einem Umtrunk mit Imbiss ein, den man dankend annahm. Nach dem Stelldichein und einem kurzen Ständchen machte man sich schließlich mit Marschmusik und guter Laune auf den Weg zum Festplatz, um die Eröffnung des Portugieserfestes sowie die Proklamation der neuen Portugieserkönigin Melissa I. mitzugestalten. Zur Eröffnung wurde vom Musikverein Malschenberg der „Egerländer Musikantenmarsch“ gespielt.

Der Musikverein Trachtenkapelle ,,Harmonie“ beteiligte sich auch mit einem Zelt und einem Bierstand am Portugieserdorf.  Mit schmackhaften Leckerbissen  wurden die Gäste des  Musikvereins so richtig verwöhnt, und es wurde  bis tief in die Nacht gefeiert. Schon am Sonntag, den 9.9.2018 trafen sich wieder die aktiven Musiker der Trachtenkapelle Malschenberg um 14:00 Uhr zum traditionellen Portugieserfestumzug. Vor Beginn versammelten wir uns, wie im Jahr zuvor, bei  unserem aktiven Musikerfreund Harald Felber im Hof, um unseren Durst zu löschen. Vielen Dank der Familie Felber für die Stärkung. Vor dem schmucken Wagen, in dem die Portugieserkönigin Melissa I.  saß, marschierte die Trachtenkapelle Harmonie Malschenberg, und begeisterte die zahlreichen Besucher des Umzugs mit gewohnter schmissiger Marschmusik. Auch während des Umzugs wurden wir von unseren Musikfreunden, die die Straßen säumten, zwischendurch mit wohlschmeckenden Getränken versorgt, das bei diesem herrlich warmen Spätsommerwetter dankend angenommen wurde. Dafür herzlichen Dank.

Auch am Montag öffnete der Musikverein seine Pforten und unser Küchen – Team zauberte allerhand wohlschmeckende Speisen auf den Tisch, was sich unsere Gäste gerne schmecken liesen. Zum krönenden Abschluss des Portugieserfestes wurde wieder ein bezauberndes Feuerwerk bei lauer Nacht und Biergartenatmosphäre dargeboten, das von den Füchsen durchgeführt, und von allen beteiligten Vereinen des Portugieserdorfes finanziert wurde.

Der Musikverein Trachtenkapelle Harmonie Malschenberg möchte sich bei all seinen Gästen aus nah und fern, sowie seinen Mitgliedern, Freunden und Gönnern für Ihr Kommen und Ihre Unterstützung recht herzlich bedanken.

Ein ganz GROSSES  DANKESCHÖN geht an die vielen Helfer vom Auf- und Abbau, dem ganzen Helferteam über die Festtage, sowie dem Festausschuss und der Vorstandschaft und unserem Rentner – Team, die trotz fortgeschritten Alters immer noch ihre Arbeitskraft dem Musikverein zur Verfügung stellen. Ohne die vielen freiwilligen Helfer wäre das Portugieserfest wieder nicht zu bewältigen gewesen.