Der Musikverein Trachtenkapelle ,,Harmonie,, Malschenberg veranstaltete am Samstag, den 5.5.2018 ein Konzert unter dem Motto:,,Polka, Pop und Marschparade“. Hits aus der Böhmischen Blasmusik, sowie Rock und Pop waren angesagt.

Die erste Vorsitzende des Musikverein Trachtenkapelle ,, Harmonie,,  Malschenberg Christa Schäffner begrüßte alle Gäste auf das herzlichste und wünschte den Besuchern einen unterhaltsamen Abend. Man durfte gespannt sein, was Dirigent Erich Merklinger zusammenstellte, und die Musikrichtung so zu bieten hatte.

Als Eröffnungsstück erklangen die Trompeten als Fanfaren zum Konzertmarsch ,,Salomonia“ von Kurt Gäble, bearbeitet von unserem Dirigenten Erich Merklinger. Im Anschluss wurde ,,Der Traum einer Marketenderin“ von Franz Meierhofer, bearb.: E. Zaitsits. Eine Marketenderin ist ein fesches Madel, die mit einem kleinen Fässchen Schnaps durch das Festzelt wandert und diesen den Gästen ausschenkt.

Nun gingen die Musiker mit ,,Gottfried auf Reisen“ auf ein Solostück ein, das von unserem Tenorhornisten Werner Panz mit Bravour dargebracht wurde. Komponiert hatte das Stück Heinz Lener / Arr.: R. Seifert.

Dass die Musiker der Trachtenkapelle nicht nur musizieren können, sondern auch singen, das bewiesen sie bei dem nächsten Stück. ,, Hinter der Garage“ von Jaroslav Jankovec, / Arr.: A. Wieder. Von ihren Plätzen erhoben, schmetterten die Musiker das Lied von der küssenden Frau hinter der Garage. Bei diesem Stück sind Zwei – viertel und Dreivierteltakt abwechselnd aufgereiht.

Anschließend  zelebrierten die Musiker gefühlvoll die ,, Gartenpolka“ von Antonin Borovicka, / Arr.: Franz Bummerl. Berühmtester Interpret dieses Stückes war Ernst Mosch.

Wie die Musiker der Trachtenkapelle  mit der Böhmischen Musik verwachsen sind, zeigten sie  beim nächsten Stück, die ,,Böhmische Freunde“, komponiert und Arr. von Wilfried Rösch.

Das Können ihres Gesangs stellten die Musiker nochmals am Ende des ersten Teils unter Beweis. Zu dem ,,1809er Marsch“, gewidmet dem Tiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer, komponiert von Martin Brugger, und von unserem aktiven Musiker Werner Panz bearbeitet, sangen die aktiven die heimliche Ortshymne. Der Text wurde von Christa Schäffner und Erich Merklinger umgeschrieben auf das Portugieserdorf Malschenberg.

Nach einer kurzen Pause, folgte der zweite Teil.

Ein schmissiger Einstieg mit dem St. Louis – Blues – Marsch von W.C. Handy / Arr. W. Tuschla war gewiss.

So kam man der modernen Musik näher. Mit ,, What`s Going On“ von Marvin Gaye und von unserem Dirigenten Erich Merklinger bearbeitet. Bei diesem Stück glänzte unser Saxophonist Rainer Fleckenstein mit seinem Solo.

So stieg man in die Welt des Pop ein. Ganz kurz betrat man das Parkett des Schlagers mit dem Stück ,,Udo Jürgens live“. Eigens komponiert von Udo Jürgens und Arr. von Kurt Gäble, spiegelten die Welterfolge des Künstlers wieder, und gekonnt dargebracht von den Malschenberger Musikanten.

Ein großer Hit in den 80er Jahren war von Sade das Lied ,,Smooth Operator“. Komp. Helen Adu, Ray St. John / bearb. wieder von unserem Dirigenten Erich Merklinger. Auch bei diesem Stück standen unsere Solisten im Vordergrund. Dies waren: Rainer Fleckenstein, Rainer Schäfer, Erwin Knopf, Werner Panz, Gerhard Engler, Ludwig Schäffner, Karl – Heinz Müller und Manfred Müller.

Besonders das schnelle Umschalten von Schlager auf Pop zeichnete das Können und die Flexibilität der 25 – köpfigen Kapelle mit ihrem Dirigenten aus.

Mit ,,Joe Cocker – The Best“ wurde es nun rockig in Pfarrzentrum. Rocklegende Joe Cocker aus England brachte es auf den Punkt und die Musiker der Trachtenkapelle zu Gehör. Ein Potpourri mit den bekanntesten Songs des Engländers hatte unser Dirigent Erich Merklinger ebenfalls selbst arrangiert.

Den krönenden Abschluss machten die ,,Alten Kameraden im Swing“ von Carl Teike / Arr.: Thomas R. Becker.

Dass man nach so einem Programm sich nicht von der Bühne schleichen kann bewies der stehend, anhaltende Applaus des Publikums, und die lautstarke Forderung einer Zugabe.

Nach so viel Rock und Pop ging man schließlich wieder zurück zur Böhmischen Blasmusik. Mit der ,,Polka Nr. 37“ von Komponist Melodej Pralka / Arr.: Siegfried Rundel und dem ,,Trompeten Echo“ von Slavo Avsenik verabschiedete man sich letztendlich von seinem begeistertem Publikum.

Durch den Abend führte hervorragend unsere erste Vorsitzende und aktive Klarinettistin Christa Schäffner, immer mit einer kurzen Geschichte über die Titel der Musikstücke.

Bedanken möchten wir uns bei unseren Gästen, die den Weg zu unserem Konzert gefunden haben, und nach Aussagen sehr begeistert waren, und einen schönen, unvergesslichen Abend erleben durften.

Vielleicht haben wir mit diesem Konzert bei dem einen oder anderen früheren Musiker die Lust geweckt, bei uns wieder einzusteigen oder ihr Kind für das Erlernen eines  Instruments zu begeistern.