Am Samstag, den16.9.2017 standen die aktiven Musiker wieder an der Volksbank  bereit für einen musikalischen Akt. Aber dieses Mal ließen wir den Profis den Vortritt. Die Reise ging zum Herbstfest nach Grünmettstetten, Kreis Freudenstadt. Dort fand ein Konzert vom ,,VIERA BLECH“ statt. Das ,,VIERA BLECH“ ist eine Österreichische Brass Band, bekannt aus der Volkmusikszene, die auch schon Auftritte beim Musikantenstadel und große Auftritte im Oberösterreichischen Ort am Innkreis beim , Woodstock der Blasmusik“ hatten.

Zunächst fuhren wir nach Empfingen. Zwischendurch wurde eine Rast eingelegt, und eine deftige Mahlzeit mit Weißwurst, Brezel und süßem Senf einverleibt, natürlich auch mit allerlei köstlichen Getränken. Nach ca. 2,5 Std. kamen wir in Empfingen an, und bezogen unser Hotel ,, Empfinger Hof. “ Nach der Zimmerverteilung trafen wir uns im Seminarraum, um ein musikalisches Quiz zu spielen. Die Fragen waren quer Beet mit Vereinsgeschichte und Musikwissen gestellt. Aufgebaut wie ein Kreuzworträtsel, das zum Schluss ein Lösungswort ergab. Dies bereitete uns riesigen Spaß, der sich noch durch den ganzen Abend und Nacht hindurch zog. Ausgearbeitet wurde das Rätsel von unserer ,,Reiseleiterin“ Kerstin Brucker.

Nach einem gemütlichen Beisammensein brachen wir schließlich zum großen Event nach Grünmettstetten auf. Unser Busfahrer Herr Weich, von dem Busunternehmen Laier, brachte uns sicher zum Festzelt. Der Veranstalter war der Musikverein Harmonie Grünmettstetten EV. Was uns sehr überraschte und viel Freude bereitete war der herzliche Empfang im Festzelt. Auf unseren reservierten Tischen war das Bild von der ganzen Kapelle mit den Worten ,,Herzlich Willkommen Musikverein Trachtenkapelle Harmonie Malschenberg“ einlaminiert und befestigt. Nachdem einige Worte mit dem Vorstand Raimund Wehle gewechselt wurden, erfuhren wir, dass die Gemeinde Grünmettstetten ca. 819 Einwohner zählt und der Musikverein Grünmettstetten  1974 gegründet wurde, und 53 Musiker und eine Jugend von 25 Jungen und Mädchen musizieren.

Um 20:30 Uhr war es dann so weit. Die Musiker vom ,, VIERA BLECH“, es waren 7 Stück,  betraten die Bühne und legten auch gleich schmissig los. Es war der Wahnsinn, was diese sieben Burschen aus ihren Instrumenten herausholten. Instrumenten – Beherrschung pur. Von Polka, Walzer, Rock, Pop und Swing war alles dabei. Man konnte nur staunen. In der Pause durften wir eine kleine Ehrung entgegen nehmen. Wir waren die am weitesten angereiste Gruppe und jeder Musiker aus Malschenberg bekam ein Freigetränk. Die Stimmung im Zelt war grandios. Es wurde geschunkelt, getanzt und kräftig mit geklatscht. Nach ca. 4 Std. endete schließlich der Auftritt vom ,,VIERA BLECH“, und man war sich einig, dass dies wieder ein besonderes musikalisches Erlebnis war. Im Anschluss wurden wir wieder von unserem Busfahrer auf einigen Umwegen wohlbehalten in unser Hotel zurück gebracht.

Am nächsten Morgen war Kulturelles angesagt. Nach einem kräftigen Frühstück fuhren wir  zur historischen Stadt nach Horb am Neckar. Horb wurde erstmals 1090 urkundlich erwähnt. Mit seinen inzwischen 18 Eingemeindungen zählt Horb ca. 35000 Einwohner. Mit einem extra für uns bereitgestellten Reiseführer wurde die historische Altstadt Horb zu Fuß erkundet und man erfuhr vieles Interessantes über die Stadtgeschichte. Nach dem Mittagessen im Gasthaus ,,Germania“ traten wir die Heimreise an und kamen nach zwei unvergesslichen Tagen um 17:30 Uhr gesund und munter wieder zu Hause in Malschenberg an.

Gemanagt und bis ins Detail organisiert wurde dieser herrliche Ausflug von unserer Reiseleiterin und aktiven Musikerin Kerstin Brucker. Vielen herzlichen Dank und Hut ab, für die manchmal, nicht so einfache Organisation und Durchführung solcher Aktionen. Danken möchten wir auch unserem Getränketeam, die uns immer mit etwas Flüssigem versorgten, wenn es Not am Mann war.