Am zweiten Septemberwochenende fand auf dem Festplatz in Malschenberg das 56. Portugieserfest in Folge statt. Die örtlichen Vereine hatten wieder alle Hände voll zu tun, um den Festplatz in ein attraktives Weindorf zu verwandeln. Natürlich beteiligte sich auch der Musikverein mit einem gemütlich eingerichteten Festzelt und einem Bierstand an der Gestaltung dieses Festwochenendes.

Die Trachtenkapelle machte sich am Samstagnachmittag auf den Weg die amtierende Hoheit Lara I sowie die neu zu krönende Portugieser- Hoheit Rebecca I abzuholen und musikalisch auf den Festplatz zu begleiten. Eine ganz besondere Freude war es für den Musikverein, dass die zu krönende Königin aus den eigenen Reihen stammt. Rebecca, die Tochter unseres Schriftführers und aktiven Musikers Michael Rieger, hat vor ein paar Jahren bei unserer Jugendkapelle, ebenso, wie Ihr Vater, das Instrument der Klarinette erlernt. Doch leider wechselte sie all zu früh in die passive Mitgliedschaft über. Aber vielleicht, wer weiß vielleicht erinnert sie sich ja mal wieder an Ihre aktive Zeit und …

Zur offiziellen Eröffnung präsentierten sich die Aktiven mit flotter Blasmusik. Am Sonntag fand der 56. Festumzug statt. Unterstützt wurden die Aktiven von Nancy Gerner und Heike Brucker, die sich zur Aufgabe machten mit einem geschmückten Ziehwagen, die Musikerinnen und Musiker während des Umzuges mit Getränken zu versorgen. Im Musikerzelt wurden die Gäste mit internationalen Köstlichkeiten verwöhnt und am Bierstand gab es jederzeit ein frisch Gezapftes. Auch am Montag hatten unsere Helfer alle Hände voll zu tun um die anwesenden Gäste in Feststimmung zu halten.

Zum Abschluss des Portugieserfestes gab es, durch Zusammenschluss aller beteiligten Vereine ein Feuerwerk, das das Portugieserdorf mit grandiosen und farbenfrohen Lichtern erhellte.

Der Musikverein möchte sich an erster Stelle bei all seinen Gästen aus nah und fern bedanken die sich zum Musikerzelt eingefunden und durch Ihr Kommen den Verein unterstützt haben. Ein besonderes Dankeschön geht an unsere Helferinnen und Helfer, sowie dem gesamten Organisationsteam.