Am Mittwoch, dem 5. Juni 2013 folgte die Trachtenkapelle einer besonderen Einladung der Heidelberg American Military Community. In der Lokalität des Village Pavilion Community Center in der Patrick Henry Village fand in der vergangen Woche das Farewell Heidelberg Festival statt. Eine Ära geht zu Ende, denn die Gemeinschaft des amerikanischen Militärs sagt Lebewohl zu Heidelberg.

Zum Gedenken an die vergangenen 63 Jahre, die Heidelberg für so viele Menschen zu einem besonderen Ort gemacht haben, durften sich die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Harmonie Malschenberg zum Abschied nochmals präsentieren.

Den Auftakt der Feierlichkeiten, mit einem fast nicht gelungenen Bierfassanstich der amerikanischen Organisatoren, begann mit einem „Prosit der Gemütlichkeit“ und dem Stück „Bring mir schnell ein Bier her“. Mit weiteren ausgewählten Stücken, wie z. B. „Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren“, „Unter dem Sternenbanner – stars and stripes forever“ und weiterer zünftiger Blasmusik spielte der Musikverein unter der Leitung des Dirigenten Erich Merklinger vom 19.00 bis 22.00 Uhr gekonnt auf.

Schade, dass sich unter den begeisternden Gästen nur noch wenige Amerikaner befanden (da bereits eine Vielzahl von Soldaten mit Ihren Familien an einen anderen Stützpunkt versetzt oder auch schon in die Heimat zurückgekehrt sind), zu unserer Freude war unser Malschenberger Fanclub stark vertreten. Goodbye US Army.