Am Samstag, dem 21. Juli 2012 starteten die aktiven und passiven Mitglieder der Trachtenkapelle sowie der Ortschaftsrat aus Malschenberg in den Schwarzwald nach Lauterbach.

Pünktlich um 13.00 Uhr begann die Reise mit dem Busunternehmen Hassis, der bis auf den letzten Platz ausgebucht war, in die Heimatgemeinde unseres Bürgermeisters Frank Broghammer, um dort das Sommerfest des Musikverein „Eintracht Lauterbach“ musikalisch zu unterstützen. Nach einem kurzen Zwischenstopp, bei herrlichem Wetter und einer idyllischen Fahrt durch den Schwarzwald; auf der unser Fahrer Harald sein Können unter Beweis stellte, fuhren wir gegen 16.00 Uhr in Lauterbach ein. Kurzer Hand wurde die Lage inspiziert und das Einchecken ins Hotel Waldhorn und dem Ferienhaus Fehrenbacher war reine Formsache, denn das Fest begann um 18.00 Uhr auf dem Schulhof in einem herrlich, eingerichtetem Festzelt. Der Weg dahin wurde eine nasse Angelegenheit, denn der Himmel öffnete plötzlich seine Pforten. Zwar  ein bisschen durch genässt aber trotzdem guter Laune und einer kurzen Begrüßung im Zelt, stärkten wir uns mit leckerem Essen, bevor es ab 20.00 Uhr hieß „Die Trachtenkapelle Harmonie e. V. Malschenberg spielt auf“!

Die Auswahl der Musikstücke unseres Dirigenten Erich Merklinger viel nicht schwer, denn die anwesende Gäste waren voller Begeisterung mit dabei. Unser Sängerduo Erich und Rüdiger umrahmten mit einigen Einlagen den Abend und luden zum Mitsingen und Schunkeln ein. Nach mehreren Zugaben durch das aufgeheizte Publikum durften wir nach dem Finale Trompetenecho die Bühne um 22.00 Uhr verlassen. Fröhlich und bester Stimmung feierte man nach dem überaus geglückten Auftritt mit den Musikanten aus Lauterbach. Die im Anschluss spritzige Blasmusik und der dann geöffnete Barbetrieb sorgten für weitere ausgelassene Partystimmung!

Am nächsten Morgen nach einem deftigen Frühstück machte man sich gegen 11.00 Uhr auf den Weg in Richtung Festzelt um dort beim Frühschoppen; der schwungvoll durch eine Nachbarkapelle aus Lauterbach begleitet wurde; dabei zu sein. Nach einer mittäglichen Stärkung verabschiedeten wir uns von der „Eintracht Lauterbach“ und bedankten uns für den wunderschönen Aufenthalt und die herzliche Gastfreundschaft in Lauterbach. Kurzer Hand wurde noch ein Zwischenstopp im naheliegenden Hornberg beim „Hornberger Stadtfest – Schießen & Genießen 2012“ eingeplant, bei dem für jeden Geschmack mit den angebotenen Attraktionen etwas dabei war. Gegen 16.00 Uhr brach das Musikertross in Richtung Heimat auf. Bei herrlichem Wetter und einer lustigen Heimreise landeten wir wieder gegen 19.00 Uhr in Malschenberg.

Zum Schluss bleibt zu sagen, dies war ein besonders gelungener Auftritt, ein wunderschöner Aufenthalt und eine abenteuerliche Busreise mit einer sensationellen Gesellschaft. Ein herzliches Dankeschön an die Ortschaftsräte mit Partnerinnen für die Unterstützung. Bedanken möchten wir uns auch bei unserem Busfahrer „Harald“ und seiner Partnerin, die jederzeit alles im Griff hatten besonders aber auch all Denen, die die Organisation und Planung für diese Reise unter sich hatten.

Weitere Bilder finden Sie auf unserer Homepage:www.mv-malschenberg.de