Am Mittwoch, dem 20. April 2011 musste der Musikverein von seinem Ehrenmitglied Herrn Heinrich Knopf, dem leider eine Genesung seiner schweren Krankheit versagt blieb, für immer Abschied nehmen.

Heini war ein Mitglied, wie man es sich nur wünschen konnte. Immer freundlich, hilfsbereit und Ruhe ausstrahlend. Dennoch vertrat er seine Meinung und machte gute Vorschläge, wenn diese gebraucht wurden. Seine Vielseitigkeit, sein besonderer Humor uns seine Treue zum Verein zeichneten ihn aus.

Bereits 1957 trat Heini als Jungmusiker dem Musikverein bei, erlernte das Tenorhorn und war über Jahrzehnte auch als Sänger aktiv. Aber nicht nur als Musiker hatte er sich in unserem Verein eingebracht, fast 20 Jahre war er in der Verwaltung tätig. Unter anderem von 1962 bis 1964 als Jugendleiter und von 1971 bis 1975 als Schriftführer. Er gehörte auch von Anfang an zu unserer Tanzkapelle. Zu dieser Zeit wurden einige große Feste und Aktivitäten bewältigt, wie zum Beispiel die Fahrt nach New York im Jahre 1975.

Vom Blasmusikerverband Baden-Württemberg wurde Herr Knopf für seine langjährige Mitgliedschaft mit einigen Ehrungen ausgezeichnet.

1991 zog Heini sich aus der aktiven Kapelle zurück, stand aber stets mit Rat und Tat beiseite. Aufgrund seiner Verdienste und Vereinszugehörigkeit wurde er im Jahre 1997 zum Ehrenmitglied der Trachtenkapelle Malschenberg ernannt.

Durch seinen Tod haben wir einen treuen Freund der Blasmusik und Urgestein unseres Vereins verloren. In unserem Herzen und Gedanken hat er Spuren gelegt und liebe Erinnerungen hinterlassen.

Vereinsmitglied Ludwig Schäffner sprach im Namen der Trachtenkapelle den Hinterbliebenen unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl aus. Er bedankte sich ein letztes Mal bei unserem Heini, für seine Loyalität, für die geleistete Arbeit sowie die Verbundenheit zu unserem Verein.

Mit einem letzten musikalischen Gruß werden die aktiven Mitglieder des Musikvereins eines der nächsten Seelenämter zu Ehren des Verstorbenen musikalisch umrahmen.

Die Trachtenkapelle Harmonie e. V. Malschenberg wird Herrn Heinrich Knopf in unseren Reihen stets ein ehrendes Andenken bewahren.