Am Dienstag, dem 23. November 2010 musste der Musikverein von seinem Ehrenmitglied Herrn Egon Metzger für immer Abschied nehmen. Wir wussten von seiner schweren Krankheit, und hofften mit ihm auf eine Genesung, die ihm leider versagt blieb. Nun haben wir einen treuen Freund der Blas- und Volksmusik verloren.

Herr Metzger trat im Jahre 1952 dem Musikverein Malschenberg bei und war bis zu seinem Tod ein treues Mitglied in unseren Reihen. Durch seinen Metzgerbetrieb hatten wir bei unseren Festen immer wieder zusammengearbeitet und den persönlichen Kontakt gepflegt. Er war hilfsbereit und unterstützte uns oftmals mit Vereinsspenden. Am 28.06.2010 durften wir ihm zu seinem 80. Geburtstag gratulieren.

Vom Blasmusikerverband Baden-Württemberg wurde Herr Metzger für seine langjährige Mitgliedschaft mit der silbernen und goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.  Bereits im Jahr 1992 wurde er aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. 2002 konnten wir ihn für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit ehren.

Vereinsmitglied Ludwig Schäffner sprach im Namen der Trachtenkapelle den Hinterbliebenen unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl aus. Er bedankte sich ein letztes Mal für die Verbundenheit unserem Verein gegenüber, für die Hilfsbereitschaft und das Entgegenkommen.

Als äußeres Zeichen der Trauer legte er an seiner Bahre ein Blumengebinde nieder. Mit einem letzten musikalischen Gruß werden die aktiven Mitglieder des Musikvereins eines der nächsten Seelenämter umrahmen.

Die Trachtenkapelle Harmonie e. V. Malschenberg wird dem Verstorbenen Herrn Egon Metzger ein ehrendes Andenken bewahren.