Am Mittwoch, dem 16. Dezember 2009 musste der Musikverein von seinem fördernden Mitglied Herrn Manfred Hammer der im Alter von 74 Jahren verstorben ist, für immer Abschied nehmen. Wir wussten von seiner schweren Krankheit, und hofften mit ihm auf eine Genesung, die ihm leider versagt blieb. Nun haben wir einen treuen Freund der Blas- und Volksmusik verloren.

Herr Hammer trat im Jahre 1984 dem Musikverein Malschenberg bei und war bis zu seinem Tod ein förderndes Mitglied in unseren Reihen. Er war hilfsbereit, wenn er gefragt wurde, gab gute Ratschläge, wenn dies von Nöten war. Bei seinen runden Geburtstagen durften wir ihm stets ein Ständchen spielen und mit ihm und seiner Familie in Frauenweiler feiern.

Vom Blasmusikerverband Baden-Württemberg wurde Herr Hammer für seine langjährige Mitgliedschaft im Jahr 2004 mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Vereinsmitglied Ludwig Schäffner sprach im Namen der Trachtenkapelle den Hinterbliebenen unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl aus. Er bedankte sich ein letztes Mal für die Verbundenheit unserem Verein gegenüber, für die Hilfsbereitschaft und das Entgegenkommen.

Als äußeres Zeichen der Trauer legte er an seiner Bahre ein Blumengebinde nieder. Mit einem letzten musikalischen Gruß werden die aktiven Mitglieder des Musikvereins eines der nächsten Seelenämter umrahmen.

Die Trachtenkapelle Harmonie e. V. Malschenberg wird Herrn Manfred Hammer ein ehrendes Andenken bewahren.