Am Freitag, dem 06. März 2008 musste der Musikverein von seinem Ehrenmitglied Herrn Josef Hohlweck für immer Abschied nehmen.

Herr Hohlweck trat im Jahre 1965 dem Musikverein Malschenberg bei und war somit 44 Jahre treues und förderndes Mitglied. Er hat nicht nur durch seine Mitgliedschaft den Verein unterstützt, lange Jahre war er auch im Amt des Kassenprüfers aktiv. Durch seine Ausstrahlung verschaffte er sich Respekt und Anerkennung, hatte immer eine offenes Ohr und stand uns mit Rat und Tat beiseite.

Durch seinen Tod haben wir einen treuen Freund der Blas- und Volksmusik verloren.

Vom Blasmusikerverband Baden-Württemberg wurde er für seine langjährige Mitgliedschaft mit der silbernen und goldenen  Ehrennadel ausgezeichnet.

Im Jahre 2005 durften wir Herrn Josef Hohlweck aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenmitglied  der Trachtenkapelle ernennen. Vereinsmitglied Ludwig Schäffner sprach im Namen der Trachtenkapelle die aufrichtige Anteilnahme aus und legte als äußeres Zeichen der Trauer an seiner Bahre ein Blumengebinde nieder.

Mit einem letzten musikalischen Gruß werden die aktiven Mitglieder des Musikvereins eines der nächsten Seelenämter umrahmen.

Die Trachtenkapelle Harmonie e. V. Malschenberg wird Herrn Josef Hohlweck ein ehrendes Andenken bewahren.