Am Montag, dem 22. Dezember 2008 musste der Musikverein von seinem Ehrenmitglied Herrn Peter Östringer für immer Abschied nehmen. Herr Östringer war ein Mitglied wie man sich dies nur wünschen kann. Immer war er freundlich und strahlte Ruhe aus. Dennoch vertrat er seine Meinung und machte gute Vorschläge, wenn dies von Nöten war. Im Jahre 1955 trat er dem noch jungen Musikverein bei und war bis zu seinem Tod ein förderndes Mitglied. Nun haben wir einen treuen Freund der Blas- und Volksmusik verloren. Vom Blasmusikerverband Baden-Württemberg wurde er für seine langjährige Mitgliedschaft mit der silbernen und goldenen  Ehrennadel ausgezeichnet. Im Jahre 1995 durften wir Herrn Peter Östringer aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenmitglied  der Trachtenkapelle ernennen. Zehn Jahre später 2005 ehrte der Musikverein Ihn für seine 50 jährige Vereinszugehörigkeit. Vereinsmitglied Ludwig Schäffner sprach im Namen der Trachtenkapelle die aufrichtige Anteilnahme aus und legte als äußeres Zeichen der Trauer an seiner Bahre ein Blumengebinde nieder. Mit einem letzten musikalischen Gruß werden die aktiven Mitglieder des Musikvereins eines der nächsten Seelenämter umrahmen. Die Trachtenkapelle Harmonie e. V. Malschenberg wird Herrn Peter Östringer ein ehrendes Andenken bewahren.