Am Donnerstag, dem 31. Juli 2008 musste der Musikverein von seinem Ehrenmitglied Herrn Johann Lauchs für immer Abschied nehmen.  Herr Lauchs trat im Jahre 1966 dem Musikverein Malschenberg als förderndes Mitglied bei und war viele Jahre auch im Verwaltungsbeirat tätig. Im Jahre 2006 wurde Herr Lauchs für 40 Jahre treue Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Vom Blasmusikerverband Baden-Württemberg erhielt er für seine langjährige Mitgliedschaft die Ehrennadel in Silber sowie in Gold. Verwaltungsmitglied Karin Pittich sprach im Namen der Trachtenkapelle den Hinterbliebenen unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl aus. Durch seinen Tod verlieren wir einen treuen Freund der Blas- und Volksmusik. Als äußeres Zeichen der Trauer und Verbundenheit legte Sie an seiner Bahre ein Blumengebinde nieder. Mit einem letzten Gruß werden die aktiven Mitglieder des Musikvereins eines der nächsten Seelenämter musikalisch umrahmen. Die Trachtenkapelle Harmonie Malschenberg wird Herrn Johann Lauchs ein ehrendes Andenken bewahren.