Am 22. Juni 2008 feierten unsere Musikfreunde der MV Konkordia Malsch ihr 100. jähriges Bestehen. Vor einigen Wochen entstand die Idee das bevorstehende Jubiläumskonzert durch einen Auftritt unsererseits zu unterstützen. Erster Vorsitzender Rüdiger Knopf gratulierte dem Jubelverein und überbrachte die besten Glückwünsche aus Malschenberg. Unter der Leitung von Erich Merklinger präsentierte sich die Trachtenkapelle in bester Musizierlaune. Die großzügige Auswahl aus dem Repertoire der verschiedensten Musikrichtungen zeigte dem Publikum mal eine andere Seite der Trachtenkapelle, die der Beifall der anwesenden Gäste auch zeigte. Was darauf folgte, wurde als eine „Welturaufführung“ bezeichnet. Der Musikverein Konkordia Malsch und die Trachtenkapelle Harmonie Malschenberg konzertierten zusammen auf einer Bühne. Erich Merklinger nahm mit seiner Klarinette in den Reihen der Aktiven Platz,  Rainer Fleckenstein griff zum Dirigentenstab und leitete den mächtigen Klangkörper beider Kapellen. Die Auswahl der gemeinsam gespielten Musiktitel war ein musikalischer Leckerbissen und ein besonderes Klangerlebnis, das mit tobendem Applaus belohnt wurde. Als  Dank für die Bereitschaft und Teilnahme an diesem besonderen Jubiläum folgten die Aktiven vergangenen Freitag der Einladung zum Helferfest in das „Konkordiastadl“ nach Rot-Malsch. Mit von der Partie waren natürlich auch unsere Instrumente und unsere notwendige Musikprobe musste daraufhin nicht ausfallen.Herzlichen Dank nochmals an den Musikverein Konkordia Malsch, es hat uns sehr viel Spaß bereitet!