Am Samstag, dem 1. März 2008 musste der Musikverein von seinem Freund und Förderer Herrn Richard Herrmann für immer Abschied nehmen. Herr Herrmann war ein stiller, ruhiger Mensch der sich mit unserer Musik verbunden fühlte. Den Verein hat er auf seine eigene Art und Weise unterstützt. Im Jahre 1981 trat er dem Musikverein Trachtenkapelle Malschenberg bei und war somit 27 Jahre förderndes Mitglied und treuer Freund der Volks- und Blasmusik.
Vom Blasmusikerverband Baden-Württemberg wurde er für seine langjährige Mitgliedschaft mit der silbernen  Ehrennadel ausgezeichnet.
Erster Vorsitzender Fred Kunzmann sprach im Namen der Trachtenkapelle die Anteilnahme aus und dankte dem Verstorbenen Herrn Herrmann ein letztes Mal.
Als äußeres Zeichen der Verbundenheit legte er an seiner Bahre ein Gebinde nieder. Die aktiven Musiker werden Ihm die letzte Ehre an einem der nächsten Seelenämter erweisen, indem Sie den Gottesdienst musikalisch umrahmen.
Die Trachtenkapelle Harmonie Malschenberg wird Herrn Richard Herrmann ein ehrendes Andenken bewahren.