Am Donnerstag, dem 22. Februar 2007 musste der Musikverein von seinem Ehrungsmitglied Frau Ottilie Hafner für immer Abschied nehmen. Die Nachricht von Ihrem Tod hat den Musikverein Trachtenkapelle Malschenberg schwer getroffen.

Sie war eine Frau, die schon vielfältige, schwierige Lebenssituationen gemeistert hat aber vor allem war Sie ein Mitglied wie man sich es nur wünschen kann. Bei Festlichkeiten gab Sie stets praktische Ratschläge, organisierte  und half mit Ausdauer und Begeisterung mit. Dies zeichnete Sie als einen besonderen und liebenswerten Mensche mit viel Charme aus. Die Freundschaft die uns verband beschränkte sich nicht nur auf den Verein, sondern auch im privaten Bereich war Sie sehr beliebt.

1986 trat Frau Hafner dem Musikverein bei und wurde gleich zu einer Stütze es Vereins. Sie war lange Jahre Beiratsmitglied und hat so die Geschicke des Vereins mitbestimmt. Im Jahre 2001 wurde Sie für besondere und außerordentliche Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Im Jahre 2006 wurde die Verstorbene für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrte und vom Blasmusikerverband Baden-Württemberg mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Vereinsmitglied Ludwig Schäffner sprach im Namen der Trachtenkapelle den Hinterbliebenen unser aufrichtiges Beileid und Mitgefühl aus und dankte unserer lieben Otti ein letztes Mal für Ihre geleistete Arbeit. Durch Ihren Tod verlieren wir nicht nur einen treuen Freund der Blasmusik, sondern auch die gute Seele des Vereins. Als äußeres Zeichen der Trauer und Verbundenheit legte er an Ihrer Bahre ein Blumengebinde nieder. Mit einem letzten Gruß werden die aktiven Mitglieder des Musikvereins am Dienstag, dem 27. Februar 2007 das dritte Seelenamt musikalisch umrahmen. Die Trachtenkapelle Harmonie Malschenberg wird Frau Ottilie Hafner ein ehrendes Andenken bewahren.