Am Samstagabend, dem 10. Februar 2007 war das Untergeschoss der Brunnenberghalle in der Hand des närrischen Musikvereins und führte zum Höhepunkt der Faschingskampagne 2007.

Erster Vorsitzender Fred Kunzmann  begrüßte die zahlreichen Fastnachter und versprach einen feucht-fröhlich verlaufenden Abend.

Für den richtigen Tusch– und die Unterhaltungsmusik sowie Polonaise und Schunkelrunden sorgte der Alleinunterhalter Karl-Heinz Beichert.

Als Auftakt für die Lachmuskeln standen zwei grandiose Malschenberger Tratschtanten (Christa Schäffner und Ursula Lahn) in der Bütt und verteilten allerhand Neuigkeiten über das Ortsgeschehen. Sämtliche Musiker blieb nichts erspart, alle wurden sie in Visier der Beiden genommen und die Schandtaten kamen ans Tageslicht, nichts blieb geheim.  Ein spitzes Zwiegespräch das alle Lachmuskeln im Saal aktivierte.

In den Verschnaufpausen wurde natürlich kein Tanzbein geschont und die Wünsche der Gäste wurden durch den Musiker sofort als Pflichterfüllung umgesetzt.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war der weit über die Grenzen hinaus  bekannte Sitzungspräsident Dieter Renninger der KG Blau-Rot aus der Nachbargemeinde Malsch. Als Militärmusiker machte er seinem Namen in Malschenberg alle Ehre und gab mit der Tuba ein glänzendes Kammerkonzert vom Feinsten. Bei diesem Großangriff von überwältigenden Witzen blieb kein Auge mehr trocken.

Christa Schäffner führte beim nächsten Auftritt die Regie. So stand also fest, dass unser Männerbalett (Ludwig Schäffner, Rainer Gerner, Rüdiger Knopf, Rüdiger Rössler, Uwe Reichenbach und Tomas Müller)  bei einer orientalischen Musik und den grazilen Bewegungsabläufen des Bauchtanzes brillierten. Die großzügige Tanzkunst wurde mit tobendem Beifall des Publikums belohnt und erst nach einer Zugabe von der Bühne entlassen.

Bis in die frühen Morgenstunden wurde gelacht, geschunkelt und ausgiebig getanzt. Zu den einzelnen Verschnaufpausen und natürlich auch zum Ausklang des 1. Kappenabends traf man sich stimmungsvoll in der nahegelegenen Bar.

Wir blicken zurück auf eine ganz tolle und gelungene Faschingsveranstaltung und sollten uns überlegen: Was wäre das stille Dorf am grünen Hang ohne einen Kappenabend bei lustiger Runde des Musikvereins? Ein herzliches Dankeschön an all die Gäste, Helfer und Akteure. Ihr ward wieder einmal einsame Spitze!!!