Am Mittwoch, dem 25. Juli 2006 musste der Musikverein von seinem Ehrenmitglied Herrn Werner Metz für immer Abschied nehmen. Im Jahre 1952 kurz nach der Gründung trat Herr Metz dem noch jungen Verein bei und half beim Aufbaut tatkräftig mit. In den Siebziger Jahren fungierte Herr Metz lange Zeit als Kassenprüfer. Bei vielen Festen stand er mit seiner aktiven Hilfe immer bereit. Im Jahr 2004 durften wir Ihm zu seinem 75. Geburtstag, obwohl er gesundheitlich schon sehr angeschlagen war, mit einem musikalischen Ständchen erfreuen. Als treuer Freund der Blas und Volksmusik wurde er mit der silbernen und goldenen Ehrennadel des Blasmusikverband Baden-Württemberg ausgezeichnet und für seine langjährige Treue zum Musikverein zum Ehrenmitglied ernannt.

Vereinsmitglied Karin Pittich sprach im Namen der Trachtenkapelle die Anteilnahme aus und legte als äußeres Zeichen der Trauer und Verbundenheit an seiner Bahre ein Blumengebinde nieder. Mit einem letzten musikalischen Gruß werden die aktiven Mitglieder des Musikvereins am Donnerstag, dem 03.08.06 das zweite Seelenamt umrahmen.

Die Trachtenkapelle Harmonie e.V. Malschenberg wird Herrn Werner Metz ein ehrendes Andenken bewahren.