Am Dienstag, dem 18. April 2006 musste der Musikverein von seinem fördernden Mitglied Herrn Ernst Maurer für immer Abschied nehmen. Im Jahre 1980 kam Herr Maurer zum Musikverein und übernahm sofort das Amt des Pressesprechers für mehrere Jahre. Er hat wesentlich dazu beigetragen unseren Verein nach außen zu präsentieren. Im letzten Jahr durften wir zu seinem 85. Geburtstag ein musikalisches Ständchen darbieten. Als treuer Freund der Blas und Volksmusik und für seine langjährige Mitgliedschaft beim Musikverein wurde er mit dem Ehrenzeichen in Silber des Volksmusikverbandes Baden- Württemberg ausgezeichnet. Vereinsmitglied Ludwig Schäffner sprach im Namen der Trachtenkapelle die Anteilnahme aus und legte als äußeres Zeichen der Trauer und Verbundenheit an seiner Bahre ein Blumengebinde nieder. Mit einem letzten Gruß haben die aktiven Mitglieder des Musikvereins nach der Beisetzung das erste Seelenamt umrahmt.

Die Trachtenkapelle Harmonie Malschenberg wird Herrn Ernst Maurer ein ehrendes Andenken bewahren.