Die Trachtenkapelle Malschenberg hatte am 19.3.2006 zu ihrer Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Schützenhaus des SSV Malschenberg eingeladen. Wie es sich für einen Musikverein gehört, wurde die Jahreshauptversammlung mit einer herzhaften Polka, dem „Gruß an Böhmen“, eröffnet.

In seinem Rechenschaftsbericht kam der erste Vorsitzende Fred Kunzmann auch auf den Werdegang der Vereinsinternen Jugend zu sprechen, die bereits bei einigen Umzügen mitspielt. Das steigere das Zusammengehörigkeitsgefühl und zeige, dass das eingebrachte Engagement schon große Früchte trägt. Sorgen bereitet ihm allerdings die immer geringer werdende Anzahl an Helfern. Schriftführer Michael Rieger lies nochmals alle im Berichtsjahr stattgefundenen Aktivitäten Revue passieren und Kassier Ludwig Schäffner konnte wieder ein Plus bei den Finanzen melden. Die Revisoren Rüdiger Rössler und Edgar Weidenheimer bescheinigten Ludwig Schäffner vorbildliche Kassengeschäfte. Dirigent Erich Merklinger lobte seine Musiker, die das ganze Jahr über mit Begeisterung bei der Sache seien.

Einen weiteren Höhepunkt der Jahreshauptversammlung bildeten die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Den Ehrungsreigen eröffnete der 1. Vorsitzende Fred Kunzmann. Für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Ralf Stang, Oskar Helker, Artur Maag, Günter Tritschler, Robert Förderer und Rudi Stein mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet. Anneliese Beigel, Josef Bachmann, Karl Koch und Rudi Herrmann halten der Trachtenkapelle schon 30 Jahre die Treue. Auf 40 Jahre und somit zum Ehrenmitglied brachten es Hermann Fuchs, Johann Lauchs, Marianne Gläser, Oskar Leyer, Oskar Roth, Robert Lössl und Willi Zeeb. Ottilie Hafner und Willi Rieger, beide wegen ihrer Verdienste bereits seit einigen Jahren Ehrenmitglied, erhielten ebenfalls eine Urkunde für 40-jährige Vereinstreue. Der Kreisverbandsvorsitzende Georg Werkmann hatte das Vergnügen Gerhard Engler für 30 und Erich Merklinger für stolze 50 aktive Jahre als Musiker zu Ehren.

Ferner wurde der Antrag von Edgar Weidenheimer auf Entlastung der Vorstandschaft von der Versammlung einstimmig angenommen. Somit stand den Neuwahlen nichts mehr im Wege, die dann auch im Eiltempo abgewickelt wurden. Alter und neuer 1. Vorsitzender ist Fred Kunzmann, 2. Vorsitzender weiterhin Rüdiger Knopf und der Schriftführer Michael Rieger wurde auch in seinem Amt bestätigt. Nun galt es Ersatz für den scheidenden Kassier Ludwig Schäffner zu finden, der sich nach langen Jahren im Vorstand jetzt mehr dem Musizieren und der Jugend widmen will. Das neue Kassierer-Team besteht aus dem 1. Kassier Rüdiger Rössler und dem 2. Kassier Rainer Knopf. Die Beiräte und Kassenprüfer wurden ebenso schnell gefunden und die Wahlen konnten abgeschlossen werden.

Nach dem offiziellen Teil ließ man den Nachmittag bei „Hausmacherwurst“ und flotter Blasmusik gemütlich ausklingen. (MR)

Hier finden Sie einen Bericht der Rhein-Neckar-Zeitung vom 30.03.2006 (1,4 MB)

Der Musikverein Trachtenkapelle Harmonie e. V. Malschenberg führt am Sonntag, dem 19.03.2006, um 15.00 Uhr im Schützenhaus in Malschenberg seine Mitgliederversammlung mit Neuwahlen durch.

Zu dieser Versammlung sind alle Mitglieder recht herzlich eingeladen.

Der folgenden vorläufigen Tagesordnung kann der Ablauf der Sitzung entnommen werden:

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Totenehrung
3. Bericht des 1. Vorsitzenden
4. Protokoll des Schriftführers
5. Bericht des Kassiers
6. Bericht der Kassenprüfer
7. Bericht des Dirigenten
8. Aussprache zu den Berichten
9. Ehrungen
10. Entlastung der Vorstandschaft
11. Bildung eines Wahlausschusses
12. Neuwahlen
13. Verschiedenes, Wünsche, Anträge

Änderungen können sich im Ablauf der Tagesordnung ergeben. Anträge, die während der Versammlung behandelt werden sollen, müssen 8 Tage vorher beim 1. Vorsitzenden schriftlich eingereicht werden.

Wir hoffen auf Ihr vollzähliges Erscheinen und verbleiben mit freundlichen Grüßen Ihre

MV – Trachtenkapelle Harmonie e. V. Malschenberg